Wie jedes Jahr hat die Musikkapelle Stegen auch 2024 einige Abendkonzerte im Sommer gespielt. Den Auftakt machte hier das Abendkonzert im eigenen Dorf am 27. Juli. An diesem Samstagabend standen jedoch nicht nur die Musikerinnen und Musiker der MK Stegen im Mittelpunkt. Zuerst gaben die Jungmusikanten aus Stegen, Reischach und Percha – besser bekannt als die Jugendkapelle „Muskitos“ – ihr Können zum Besten. Unter der Leitung unseres Kapellmeisters Michael Niedermair hatten die Kinder einige tolle Stücke einstudiert. Der Übergang zum Abendkonzert der Musikkapelle war das Stück „Irish Dreams“, welches die jungen Musiker zusammen mit den Mitgliedern der Stegener Kapelle aufführten.
Wenig später, am Freitag den 2. August, stand das zweite Abendkonzert im Terminkalender unserer Mitglieder. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bruneck Live“ spielte die Musikkapelle Stegen ihr Abendkonzert am neu gestalteten Tschurtschenthaler Platz. Viele Zuhörer waren gekommen und der Sommerabend konnte nach dem Konzert bei einer Erfrischung im Hotel Post ausklingen.
Am 9. August machten die Musikanten und Musikantinnen sich auf den Weg nach St. Vigil in Enneberg, wo an einem Freitagabend das dritte Abendkonzert der MK stattfand. Zahlreiche Zuhörer aus Nah und Fern waren gekommen und lauschten den Klängen, die ihnen dargeboten wurden. Der Applaus war groß und die Mühe wert.
Das letzte Abendkonzert fand, wie bereits das erste, im eigenen Dorf statt. Am Musikpavillon in Stegen lud die Kapelle zum letzten Sommerkonzert am Samstag, den 24. August, ein. Für die vielen Zuhörer spielte die Stegener MK neben Märschen und Filmmusik auch moderne Stücke und erntete gehörig Applaus. Wie jedes Jahr schloss die Musikkapelle Stegen ihre „Sommersaison“ mit einer kleinen Grillfeier für die Musikantinnen und Musikanten als Belohnung.