Am 15. Oktober fuhren wir nach Meran, um am traditionellen Traubenfest teilzunehmen. In Meran angekommen, brachte uns unser Busfahrer in die Nähe der Kurpromenade, wo bereits einige Musikkapellen vor dem Umzug kurze Konzerte gaben. Einige unserer Musikerinnen und Musiker lauschten gespannt den Darbietungen, während andere bereits das Fest erkundeten.
Noch vor dem Mittagessen erreichte uns die Nachricht, dass unser Busfahrer aufgrund diverser Straßensperren unsere Instrumente nicht mehr in die Stadt bringen konnte. So mussten wir noch vor dem Festumzug einen fast 1,5-stündigen Fußmarsch zum Pferderennplatz und wieder zurück zum Ausgangspunkt des Festumzuges in Kauf nehmen.
Über 60 Südtiroler Musikkapellen waren ebenso vertreten wie viele andere Vereine. Dank unserer Startnummer 30 konnten wir noch einen Teil des Umzuges sehen und die bunten Trachten bestaunen. Die offizielle Rückfahrt war für 19:00 Uhr geplant, so dass wir noch gemütlich zusammensitzen und uns an den verschiedenen Ständen der Vereine verköstigen konnten.